Zurück
29.09.2024

Shutout für Bern

Endlich konnte der SC Bern wieder einmal drei Punkte einfahren und den Kontakt zur Tabellenspitze dank eines 4:0-Siegs gegen den HC Ambri-Piotta wahren.

Das Startdrittel war ein Drittel der vergebenen Chancen. Während Bern in den ersten 20 Minuten gleich dreimal den Pfosten traf, scheiterten auch die Tessiner zweimal am Metall. Auch im Mittelabschnitt vergaben die Berner einige hochkarätige Chancen, doch die Mutzen liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und wurden in der 33. Minute für ihren Einsatz belohnt, als Ramon Untersander zum lang ersehnten 1:0 traf.
Eine Strafe von Zaccheo Dotti eröffnete den Bernern die Chance auf den nächsten Treffer. Nur 19 Sekunden später traf mit Romain Loeffel ein weiterer offensiver Verteidiger aus dem Team von Jussi Tappola.
Eine Minute später das gleiche Bild: Strafe Dotti, Tor Loeffel! Bern zog innerhalb von 121 Sekunden von 0:0 auf 3:0 davon!
Den Schlusspunkt setzte Austin Czarnic mit seinem ersten Tor für den SCB.

In der kommenden Woche geht das straffe Programm für den SCB mit drei Spielen innerhalb von fünf Tagen weiter: Am Dienstag trifft der SCB auswärts auf das noch punktelose Schlusslicht aus Ajoie, am Freitag kommt es in der PostFinance Arena zum ersten Zähringer-Derby der Saison, und den krönenden Abschluss bildet am Samstagabend das Auswärtsspiel gegen den EV Zug.

Bern – Ambri-Piotta 4:0 (0:0, 3:0, 1:0)
14'920 Zuschauer. - SR Tscherrig/Staudenmann, Huguet/Urfer. 

Tore: 33. (32:33) Untersander (Merelä, Bader) 1:0. 33. (32:52) Loeffel (Baumgartner/Ausschluss Dotti ) 2:0. 35. Loeffel (Czarnik/Ausschluss Dotti) 3:0. 52. Czarnik (Ausschluss Merelä!) 4:0 (ins leere Tor). 
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Bern, 3mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta. 
PostFinance-Topskorer: Baumgartner; Virtanen.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Lindholm; Vermin, Kindschi; Füllemann; Lehmann, Czarnik, Ejdsell; Bader, Merelä, Marchon; Schild, Baumgartner, Scherwey; Moser, Graf, Ritzmann; Sablatnig.

Ambri-Piotta: Juvonen; Heed, Zaccheo Dotti; Virtanen, Zgraggen; Dario Wüthrich, Terraneo; Scilacci; Bürgler, Heim, Pestoni; De Luca, Hedlund, Lilja; Zwerger, Landry, Kubalik; Grassi, Ang, Müller; Douay.

Bemerkungen: Bern ohne Kahun und Kreis (beide verletzt), Ambri-Piotta ohne Curran, Isacco Dotti, Kostner, Maillet und Pezzullo (alle verletzt). Ambri-Piotta von 50:47 bis 51:27 ohne Torhüter.

DEEN