Zurück
16.11.2022

Toni Söderholm neuer SCB-Headcoach

Der SC Bern hat Toni Söderholm als Cheftrainer verpflichtet. Der 44-jährige Finne hat seinen Kontrakt als Trainer der deutschen Nationalmannschaft aufgelöst und in Bern einen Vertrag für anderthalb Jahre bis Frühling 2024 unterschrieben.

Söderholm hat den Grossteil seiner Spielerkarriere bei IFK Helsinki verbracht. Von 2005 bis 2007 verteidigte er für den SCB. Für Finnland bestritt er drei Weltmeisterschaften und gewann 2007 WM-Silber. Die letzte Saison seiner Karriere bestritt Söderholm 2015/16 für Red Bull München, wo er anschliessend ins Trainerbusiness einstieg. Seit Januar 2019 war er Nationaltrainer Deutschlands.

SCB-Sportchef Andrew Ebbett sagt: «Toni war als Spieler ein Leader, jetzt ist er es auch als Trainer. Er kann sowohl mit erfahrenen als auch mit jungen Spielern arbeiten und sie entwickeln. Mit seiner Philosophie passt er hervorragend zu unserer Strategie, zu unseren Spielern und zu unserem Staff. Ich bin sehr zufrieden und dankbar, konnten wir mit Toni Söderholm und dem Deutschen Eishockeybund eine Lösung finden.»

Toni Söderholm wird heute Mittwoch in Bern sein erstes Training leiten (12 bis 13 Uhr).
 

DEEN