Zurück
13.01.2023

Trauer um Fred Bommes

​​​​​​​In der Nacht auf Freitag ist Alfred «Fred» Bommes im Alter von 89 Jahren verstorben. Der SCB trauert um seinen früheren Präsidenten.

Sein erster Auftritt als Präsident des SC Bern ist legendär geworden. Am 27. Januar 1987 erklärte der gebürtige Düsseldorfer Fred Bommes bei der Amtsübernahme vor versammeltem SCB-Anhang im Casino Bern: «Z’erscht holled mr dr Chübu – und nächär mached mr äs Fäscht, das äs chlöpft und tätscht!» Zur Erinnerung: Der SCB war damals am grünen Tisch in die Nationalliga A zurückgekehrt und finanziell angeschlagen.

So war Fred Bommes – nie um klare Botschaften verlegen, scharfsinnig und selbstsicher, ein Mann der Tat, der ambitionierten Ziele. Und er hielt Wort. Gut zwei Jahre später wurde der SC Bern Meister. 1991 folgte der nächste Titel in der Ära Bommes. Zweimal wirkte er als SCB-Präsident (1987 bis 1991 und 1993 bis 1995). Nach seiner zweiten Amtsperiode übergab Bommes eine funktionierende Organisation an seinen Nachfolger.

In der Chronik «60 Jahre SC Bern» schreibt Bommes: «Am Boden liegen heisst, sofort wieder aufzustehen und zum Angriff überzugehen. Den SCB erfolgreich zu führen, ist ein Dauerauftrag. Und als Präsident muss man bereit sein, an gesellschaftlichen wie sportlichen Konventionen zu rütteln.» Er gilt als Gesicht und Wegbereiter einer höchst erfolgreichen Ära in der Clubgeschichte.

Bommes war gelernter Chemigraf und Fotolithograf. Nach seinem Abschied aus dem Eishockey führte der passionierte Concours-Reiter in Uetendorf bis zuletzt das Tennis- und Squashzentrum. Am 24. November 2022 feierte er seinen 89. Geburtstag. Nun ist Fred Bommes in der Nacht auf Freitag verstorben.

Der SCB entbietet der Trauerfamilie sein tief empfundenes Beileid.

DEEN