Zurück
11.12.2021

Überzeugend zum Sieg gegen Davos

Nach vier Niederlagen in Folge findet der SCB auf die Siegesstrasse zurück und bezwingt den HC Davos mit 3:1.

Der SC Bern trat im letzten Spiel vor der achttägigen Nationalmannschaftspause erstmals wieder mit dem Letten Kaspars Daugavins an, der mit einem Armbruch seit dem 5. November gefehlt hatte. An seiner Stelle pausierte der Kanadier Cory Conacher.

Nach der knappen Niederlage gegen den EV Zug von gestern kam der SCB wie die Feuerwehr aus der Garderobe und setzte die Gäste aus Davos von Beginn weg mächtig unter Druck. Die Belohnung für den engagierten Start folgte bereits nach 121 Sekunden, als Thierry Bader die Mutzen mit einem Weitschuss in Führung brachte. Auch in der Folge spielte weiterhin fast nur der SCB. Das schön herausgespielte und perfekt abgeschlossene 2:0 in der 14. Minute durch Dominik Kahun war die Folge der spielerisch und kämpferisch guten Berner Leistung.

Zum Mitteldrittel musste HCD-Goalie Gilles Senn seinen Platz zwischen den Pfosten Sandro Aeschlimann überlassen. Aeschlimann stand sofort im Mittelpunkt des Geschehens und vereitelte das 3:0 für den SCB einige Male nur knapp. Sein Gegenüber Philip Wüthrich stand ihm in nichts nach, im Gegenteil er war noch souveräner als der HCD-Torhüter. Dennoch musste er sich bei Spielmitte geschlagen geben, als Axel Simic  für die stärker werdenden Bündner traf.

Für die Entscheidung indes sorgte dann Thomas Thiry. Der Verteidiger traf in der 49. Minutemit einem präzisen, verdeckt abgegebenen Weitschuss zum 3:1.  In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel ruppiger, es wurde mit harten Bandagen gekämpft. Daran hatten auch die Schiedsrichter ihren Anteil, die mitunter Mühe bekundeten, die Kontrolle und den Überblick zu bewahren.
In den letzten Minuten hatten die Mutzen noch die eine oder andere Unterzahl zu überstehen, doch der SCB brachte den Vorsprung über die Zeit.

Bis zum Sonntag, dem 19. Dezember ruht nun der Meisterschaftsbetrieb. Dann sind die Mutzen im Berner Derby Gast der SCL Tigers.

Bern - Davos 3:1 (2:0, 0:1, 1:0)
PostFinance Arena - 14'131 Zuschauer. - SR Stolc/Hürlimann, Steenstra/Stalder.

Tore: 3. Bader (Praplan, Thiry) 1:0. 14. Kahun (Thomas, Scherwey) 2:0. 31. Simic (Stransky) 2:1. 49. Thiry (Varone) 3:1.

Strafen: 8mal 2 Minuten gegen Bern, 6mal 2 Minuten gegen Davos.

PostFinance-Topskorer: Kahun; Stransky.

Bern: Wüthrich; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Kast; Thomas, Kahun, Scherwey; Daugavins, Varone, Moser; Jeremi Gerber, Praplan, Bader; Sciaroni, Neuenschwander, Berger; Fahrni.

Davos: Senn (ab 21. Aeschlimann); Nygren, Heinen; Dominik Egli, Wellinger; Zgraggen, Jung; Stoop, Barandun; Stransky, Rasmussen, Simic; Ambühl, Corvi, Pospisil; Schmutz, Chris Egli, Ritzmann; Wieser, Prassl, Knak.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Jeffrey, Pinana, Rüfenacht (verletzt), Conacher und Hänggi (überzählig), Davos ohne Frehner und Nussbaumer (verletzt). Davos ab 58:27 ohne Torhüter.

DEEN