Zurück
21.08.2020 | IM SLOT

Was schon klar ist...

In seiner Kolumne «Im Slot» stellt sich SCB-CEO Marc Lüthi Fragen zur aktuellen sportlichen Situation des Clubs.

Liebe SCBlerinnen und SCBler,

Ich danke all jenen, die ihr Abo bezahlt haben, obschon sie nicht wissen, unter welchen Umständen wir diese Saison spielen können.

Liebe SCB-Fans und SCB-Freunde, geschätzte Businesspartner: Dies zeugt von grosser Solidarität und grossem Vertrauen. MERCI!

Leider sind wir immer noch nicht in der Lage, Ihnen zu sagen, wie wir in der bevorstehenden Saison zuschauermässig spielen dürfen. Klar sind bisher einzig folgende Parameter:

1. Keine Stehplätze. Es sind nur Sitzplätze zugelassen. Das heisst: Die Stehplatzrampe wird bestuhlt, die Stehplatz-Abonnenten erhalten in dieser Saison einen Sitzplatz.

2. Maskenpflicht. An allen Spielen gilt Masken-Obligatorium.

3. Personalisierte und digitalisierte Tickets. Wir werden von jedem Gast wissen müssen, wer er ist und wo er sitzt. Dabei sind wir auf eine digitale Kontaktdatenerfassung angewiesen. Und das heisst auch, jede Frau und jeder Mann muss am Eingang eine ID vorweisen.

4. Fiebermessung. Am Eingang wird Fieber gemessen. Zutritt nur bis und mit 37,5 Grad Temperatur.

5. Keine Gästefans. Gästefans sind nicht erlaubt. Nicht bei uns und nicht bei unseren Gegnern.

Das sind Massnahmen, die heute klar sind und die wir zu einem späteren Zeitpunkt noch im Detail erklären werden. Was sonst noch dazu kommt, wird uns hoffentlich früher als später gesagt. Zum Beispiel haben sich die Behörden noch nicht geäussert, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen sein werden. Gemäss letzten Informationen soll der Bund per 2. September die Rahmenbedingungen festlegen. Und danach werden die Kantone bestimmen, was Sache ist.

Aus SCB-Sicht wollen wir unseren Fans die grösstmögliche Sicherheit bieten. Dies ist in unserem, seit mehreren Wochen fixfertigen Konzept bereits berücksichtigt. Klar ist: Wir brauchen eine gewisse Anzahl Zuschauerinnen und Zuschauer, um finanziell überleben zu können. Zur Verdeutlichung: Bei einer Kapazität von rund 10’000 rechnen wir mit einem Verlust über alles von knapp 3 Millionen Franken. Dabei sind Lohnverzichte der Spieler und des Personals sowie weitere Massnahmen bereits eingerechnet.

Ein solches Geschäftsergebnis können wir einmalig überleben. Aber es besteht absolut kein Spielraum mehr (ausser dass im Rahmen des Mannschaftsbudgets noch ein Spieler vorgesehen ist). Falls sich die Situation später verbessert und mehr Leute an den Spielen in der PostFinance-Arena zugelassen werden, können wir weiterschauen. 

Wie erwähnt, unser Konzept ist fertig. Bei der Erstellung haben wir sehr darauf geachtet, dass Sie sich sicher fühlen können und wir trotzdem wirtschaftlich überleben. Bei der Erstellung dieses Konzepts haben wir auch immer wieder die Meinung von Daniel Koch eingeholt. Er hat uns gesagt, was aus seiner Sicht möglich und was zu unterlassen sei.

Also, meine Damen und Herren. Wir warten auf den Entscheid der Behörden und werden Sie anschliessend darüber informieren, was möglich sein wird.

Bleiben Sie gesund und geniessen Sie das noch warme und schöne Sommerwetter.

 

 

DEEN