Zurück
03.03.2024

Zweiter Sieg in der Halbfinalserie

Die SC Bern Frauen bestätigen ihre Topform und gewinnen das zweite Spiel der Halbfinalserie gegen Neuchâtel Hockey Academy.

Blitzstart für die Frauen des SC Bern! Maija Otamo bringt nach nur 22 Sekunden nach der Startsirene die Bernerinnen in Führung. Im ersten Drittel kommt Neuchâtel wenig zu Scheibenbesitz und bleibt weitgehend chancenlos. Die SCB Frauen können das hohe Tempo und den Druck auf gegnerische Tor über die ersten 20 Minuten aufrechterhalten. Ein längerer Unterbruch wegen des Fusses eines Tores, das immer wieder neu fixiert werden musste, gibt den Neuenburgerinnen Zeit, sich zu fokussieren und neu zu organisieren. An der Intensität des Spiels können sie jedoch nicht viel ändern, denn Lara Christen erhöht die Berner Führung auf 2:0.

Das zweite Drittel ist ausgeglichener, es kommt auf beiden Seiten zu Torchancen, doch die Torhüterinnen verhindern mehrmals, dass der Puck im Netz landet. Neuchâtel gelingt einen Treffer, der aber nicht anerkannt wird. Kurz vor Drittelspause gelingt es der Nummer 44 der SCB Frauen ein Treffer und schickt die Neuenburgerinnen mit einem 3:0-Rückstand in die Pause.

Mit viel Tempo und Dynamik kommen die SCB Frauen aus der Kabine und machen Druck auf das gegnerische Tor. Ihr Einsatz wird belohnt, Pélissou erhöht für Bern auf 4:0. Etwas Frust und Emotionen verbreiten sich im Team der Westschweizerinnen. Die Zweikämpfe werden intensiver, die Diskussionen mit den Schiedsrichtern häufen sich, ebenso die Strafen. Trotz Fehlstart in den Playoffs wollen die Neuenburgerinnen nicht aufgeben und erzielen dank einem Konter ihr erstes Tor in dieser Serie. Die letzten Minuten vor der Schlusssirene haben es in sich. Nicht weniger als 6 Spielerinnen, 2 von Neuchâtel und 4 der SCB Frauen, müsseen innert 5 Minuten wegen übertriebener Härte und Haken auf der Strafbank Platz nehmen. Dies ändert jedoch nichts am Resultat und somit gewinnen die Bernerinnen mit 4:1 das zweite Halbfinalspiel der Serie. 

Neuchâtel Hockey Academy- SC Bern 1:4 (0:2,0:1,1:1) Patinoire secondaire, Neuchâtel NE, 257 Zuschauende

Tore: 1. Otamo (Aymon) 1:0. 9. Christen (Allemann) 2:0. 37. Suokko (Rossel, Joray) 3:0. 42. Pélissou (Otamo) 4:0. 50. Bourquin (Fornasier, Bargo) 1:4. 

Strafen: 8-mal gegen SC Bern Frauen, 7-mal gegen Neuchâtel Hockey Academy

SC Bern Frauen: Maurer, Christen, Aymon, Rossel, Pélissou, Duvin, Marty, Ryser, Otamo, Ingold, Suokko, Joray, Schranz, Allemann.

DEEN